JTG-"Kochstudio"
Nachdem bereits im vergangenen Schuljahr eine fünfte und eine siebte Klasse mit großer Begeisterung an unserem „JTG-Kochstudio" teilgenommen haben, veranstalteten die ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin Elisabeth Ruber und Frau Christa Pichler, Fachlehrerin für Ernährung und Hauswirtschaft, heuer erstmals „Freie Kochtreffs" für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.
Die Ausschreibung war ein voller Erfolg: 70 Schülerinnen und Schüler haben sich für die gesunden Kochkurse mit den beiden Fachfrauen angemeldet.
An vier Terminen bereiteten die beiden Ernährungsexpertinnen mit den Hobby-Köchinnen und -Köchen (ja, auch etliche Jungs waren erfreulicherweise mit von der Partie) jeweils einen Nachmittag lang Gerichte mit Zutaten aus überwiegend biologischem Anbau zu.
Auf dem Speiseplan standen – abgestimmt auf die Jahreszeit – verschiedene Gerichte, die zum Nachmachen zu Hause einladen: „Weihnachtsbäckerei", „Selbstgebrutzelte Fit-Burger im Fladenbrot", „Tipps zur Vorbereitung eines Osterfrühstücks" und vieles mehr.
Neben der praktischen Anleitung durch Frau Ruber und Frau Pichler erhielten die Kinder hier auch fundierte Informationen zu gesunder Ernährung sowie praktische Tipps zum Selbermachen. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang Herrn Hiergeist von der Volkshochschule Straubing für die Bereitstellung der Lehrküche.