Auch in diesem Schuljahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen die besondere Gelegenheit, praxisnahes Wissen direkt von Fachleuten des Finanzamts Straubing zu erhalten. Herr Josef Feldbauer und Frau Selina Hierl, beide erfahrene Mitarbeiter der Finanzverwaltung, gestalteten jeweils einen interaktiven Unterrichtsblock, der wertvolle Einblicke in die Welt der Steuern bot.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Steuern in der Sozialen Marktwirtschaft“. Die theoretischen Grundlagen wurden dabei durch anschauliche Beispiele und praktische Erklärungen zur Steuererklärung ergänzt. So erhielten die Jugendlichen nicht nur hilfreiche Tipps für das Ausfüllen einer Steuererklärung, sondern auch ein besseres Verständnis dafür, welche Rolle Steuern im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext spielen.

Darüber hinaus ermöglichte die Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten und den Berufsalltag der Finanzverwaltung und bot somit wertvolle Impulse für die berufliche Orientierung.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Feldbauer und Frau Hierl für ihren engagierten Einsatz und die praxisnahen Einblicke, die bei unseren Schülerinnen und Schülern sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben!