Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben im Fach Deutsch ihre Lieblingsbücher auf ganz besondere Weise „in Szene gesetzt“: Mit viel Fantasie, Klebstoff, Schere, Malfarbe und Pappmaché bildeten die Fünftklässler das ab, was ihnen beim Lesen von beliebten Jugendbüchern so alles durch den Kopf geht, und packten das Ganze mit viel Geschick in Schuhkartons und Chipsdosen. Entstanden sind so 18 verschiedene Lektüre-Dioramen – bunte Schaukästen, die wie auf einer Mini-Theaterbühne die „Lesewelten“ einer „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, „Woodwalkers“ von Katja Brandis, „Lottaleben“ von Alice Pantermüller, ja sogar dicke Erwachsenen-Wälzer wie „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, und viele mehr lebendig werden lassen. Drei Schüler fertigten je eine „Leserolle“ zu „Loki“ von Louie Stowell und „Harry Potter“ an, mehrere gestalteten bunte Plakate.
Mit zusätzlichen Requisiten wie Playmobil- oder Legofiguren, Dekomaterial aus dem Wald und sogar einer funktionierenden LED-Leuchtkette angereichert, wird das „Kopfkino“ der Kinder beim Schmökern für die Betrachter miterlebbar. Die Außenseiten der Kartons zieren jeweils eine kurze Inhaltsangabe des dargestellten Romans, Informationen zum Autor sowie eine kurze Bewertung aus der Feder des Lesers. Wer mag, kann bereits hier auf der Homepage mitraten, welche Bücher jeweils dargestellt sind!
StD Markus Sabinsky und Ella W., Emma B., Emma S. und Sophie E. aus der 5a
Tauch ein in die Welt von Erebos!
Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.
Willkommen in der Welt von Erebos, einem Computerspiel, in dem niemand sicher zu sein scheint und das gerade deswegen alle gleichermaßen fasziniert. Auch die Hauptfigur des Romans von Ursula Poznanski, Nick, kann sich von Anfang an nicht von dem Spiel lösen. Aber, wie sähe es eigentlich aus, wenn man selbst in diese Welt eintaucht? Wir, die Klasse 7b, beschäftigten uns viele Wochen lang sehr intensiv mit dem Roman und führten ein ganz besonderes Projekt durch: Begleitend zur Lektüre entwarfen wir unsere ganz eigenen Erebos-Welten. Zuerst planten wir wie echte Spieleentwickler die Umgebung und entwarfen anschließend unsere eigenen Spielfiguren und -regeln. Mit großer Freude bauten wir die 3D-Welten auf und präsentierten sie uns im Anschluss gegenseitig. Dabei entstanden neben einer Eiswelt mit Dämonen, die verschiedene Elemente beherrschten, auch eine beeindruckende Unterwasserwelt auf zwei Ebenen mit dem Gegner Sobere sowie eine faszinierende Insellandschaft mit verschiedensten Ungeheuern wie bei Odysseus Irrfahrten. Unser Projekt hat uns nicht nur Erebos nähergebracht, sondern auch gezeigt wie kreativ, fantasievoll und engagiert wir gemeinsam arbeiten können. Und wer weiß, vielleicht wird aus der ein oder anderen Idee sogar einmal ein echtes Spiel!
Benedikt Zollner, 7b, StRin Myriam Wankerl








