Zur großen Freude der Turmair-Schulfamilie feierte die Theatergruppe der Heilpädagogischen Tagesstätte der Papst Benedikt Schule unter der Leitung von Alexandra Schuch die Premiere ihres Musicals „Löwenmutig und tigerstark“ in der Neuen Aula des JTG. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler (schulvorbereitende Einrichtung bis vierte Klasse) begeisterten ihr Publikum, bestehend aus den Fünftklässlern der Gastgeber und verschiedenen Klassen der PBS, mit einer beeindruckenden und überaus berührenden Darbietung. Unterstützt wurden die Akteure – bereits während drei Probenvormittagen sowie während der Aufführung – vom Technikteam des Johannes-Turmair-Gymnasiums, das für eine reibungslose technische Umsetzung, einen „satten“ Sound und für eine stimmungsvolle Ausleuchtung der Bühne sorgte.
Das Stück erzählt die Geschichte von Tierkindern, die lernen, ihren Mut zu finden und über sich und ihre Grenzen hinauszuwachsen. Durch verschiedene Abenteuer und das Befragen ihrer Großeltern entdeckt die junge Heldin Lana Löwe, die nicht gern allein in den Keller geht, sich vor allem Neuen fürchtet oder nur zögerlich unbekanntes Essen probiert, ihre innere Stärke und die Bedeutung von wahrer Freundschaft und Zusammenhalt. Dabei wird sie unterstützt von ihrer Freundin Tilly Tiger, ein Rudel Löwenkinder und eine Horde tobender Affen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden mitgenommen auf eine emotionale Reise in den Dschungel, die sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregte. Die auftretenden PBS-Schülerinnen und -Schüler zeigten dabei nicht nur ihr schauspielerisches Talent, sondern auch ihre musikalischen Fähigkeiten, indem sie die Lieder des Stücks mit viel Gefühl und Begeisterung sangen und performten. Eine tigerstarke Leistung, die eindrucksvoll zeigte, was Kinder leisten können, wenn sie Zeit, Gelegenheit und Förderung erhalten, um ihre Talente zu entfalten, und die alle Anwesenden mit großem Respekt und tosendem Applaus belohnten.
Drei Tage später folgte dann die überaus erfolgreiche Abendvorstellung im Paul-Theater Straubing, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Zu den zahlreichen Ehrengästen, die Schul- und Einrichtungsleiter Thomas Herbst begrüßen konnte, zählten Oberbürgermeister Markus Pannermayr, die stellvertretende Landrätin Barbara Unger, der leitende Regierungsschuldirektor Rainer Fauser, Tobias Kraus von der KJF Regensburg, dem Träger der PBS, und der stellvertretende Schulleiter StD Markus Sabinsky für den Kooperationspartner JTG.
Nach dem überaus gelungenen Einsingen des inoffiziellen PBS-Schulsongs mit Unterstützung von Mitgliedern unserer JTG-Big Band ist dies bereits die zweite großartige Gemeinschaftsaktion beider Schulen in diesem Sommer. – Bestimmt werden bald weitere inklusive Projekte folgen, denn sowohl PBS-Kinder als auch Gymnasiasten gehen bereichert aus diesen schönen Begegnungen hervor!
StD Markus Sabinsky (Stellvertr. Schulleiter JTG)
SoKR Thorsten Kölbl (Stellvertr. Schul- u. Einrichtungsleiter PBS)



