Am 11.07.2025 durften interessierte Schüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums eine spannende Betriebsführung bei Xylem in Weilheim erleben. Nach einer herzlichen Begrüßung stellten die Gastgeber den international agierenden Konzern Xylem vor, der sich auf innovative Wassertechnologien spezialisiert hat. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, damit jeder Schüler intensiver einbezogen werden konnte.
In der einen Station präsentierten die Mitarbeiter von Xylem verschiedene Messgeräte, mit denen wichtige Wasserparameter wie Leitfähigkeit, pH-Wert und Sauerstoffsättigung gemessen werden können. Besonders beeindruckend war die Erklärung, wie diese Geräte nach dem Großbrand in der Schweizerhalle eingesetzt wurden, um die Verschmutzung des Rheins langfristig festzustellen, zu kontrollieren und mit Hilfe gezielter Maßnahmen das Ökosystem wieder zu stabilisieren. Auch heute sind diese Messgeräte wichtige Werkzeuge bei der Überwachung anderer großer Flüsse wie dem Ganges, um die Wasserqualität dauerhaft sicherzustellen.
Die anderen Schüler wurden währenddessen in das Herzstück der Firma geleitet, eine große Produktionshalle, worin sich in Form von Chemielaboren und Lagerbereichen sowie Werkstätten viele der Arbeitsbereiche befinden, wobei man an jeder Ecke neueste Technologie in Form von eigenständigen Robotern und auch modernste Werkzeuge beobachten kann, um die Ausführung der Arbeit so präzise und einfach wie möglich gelingen zu lassen.
An den dortigen Arbeitsplätzen werden von den Grundrohstoffen bis hin zur Hülle des Endprodukts alle Bestandteile selbst hergestellt oder bearbeitet, wodurch zahlreiche Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen, wie Elektronik, Chemie aber auch Handwerk benötigt werden, um dem Ansatz der umweltschonenden Herstellung des Konzerns zu entsprechen. Dabei entsteht ein sehr individuelles Team an Mitarbeitern, um alle einzelnen Prozesse, beispielsweise das Zusammenlöten von Mikrochips, die Planung neuer Modelle oder aber das Auswählen spezieller Verpackungen, die genau auf Produkte angepasst sind, abzudecken.
Zum Abschluss gab es eine Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit, in deren Anschluss eine Gruppendiskussion stattfand. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke gewinnen, wie ein jeder Lösungen nutzen kann, um mit Wasserressourcen verantwortungsvoll umzugehen und die Umwelt zu schützen.
Das Johannes-Turmair-Gymnasium bedankt sich herzlich bei Xylem für die informative Führung und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen dieses wichtigen Unternehmens zu werfen.
Alexander Baltos, Monika Schmidt




