
Zwei Schülerinnen des Johannes-Turmair-Gymnasiums Straubing haben mit beeindruckendem Einsatz an allen drei Runden des Wettbewerbs „Experimente antworten“ teilgenommen – und dabei jedes Mal die höchste Auszeichnung erhalten.
Mit ihrer großen Sorgfalt, der liebevollen, farbenprächtigen Dokumentation und tollen Fotos experimentierten sich die beiden Sechstklässlerinnen Paula Spaltmann (vo li) und Julia Zavrel (vo re) unter den anfangs mehr als 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an die Spitze. Schließlich gehörten sie zu den wenigen, die es bis zur Verleihung des begehrten Superpreises ins Deutsche Museum in München schafften.
Trotz des hohen Zeitaufwands und unzähliger Experimentierstunden zu Hause kam der Spaß nie zu kurz. Besonders begeistert waren die beiden vom Vulkan-Experiment, bei dem eine über drei Meter hohe Fontäne sogar bis in den Nachbargarten spritzte.
Im Biologie-Unterricht bei ihrer Lehrerin Carola Pannermayr präsentierten die Schülerinnen ihre Ergebnisse schließlich stolz und mit sichtlicher Freude – und haben schon das nächste Ziel fest im Blick: Mit dem nächsten Superpreis möchten Paula und Julia ihre gewonnene Basislaborausstattung weiter ausbauen. Ein gelungenes Beispiel für naturwissenschaftliche Neugier, Ausdauer und echten Forschergeist!
