Portrait JTG

von Donau TV

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Übertritt 2019

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Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt machen Schule

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MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

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Termine

22.03.19

14:00 - 17:00 Uhr, TAG DER OFFENEN TÜR

11.03.19 - 12.03.19

Probentage Orchester-Percussion

12.03.2019

07:30 - 14:00 Ndby. Basketballturnier der Förderzentren f. geist. Entwicklung

08:40 - 12:00 Vortrag: Schrecklich schönes Afrika (8. Kl.)

14.03.2019

Info-Abend für Eltern: USA-Austausch (8- Klasse)

15.03.2019

08:00 - 09:30 Autorenlesung Thomas Feibel

19.03.2019

07:55 - 10:10 Figurentheater: Klasse 5e

20.03.2019

09:25 - 12:00 Figurentheater: Klasse 5d

21.03.2019

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Figurentheater: Klasse 5c

27.03.2019

17:30 Infoabend: Internetsicherheit

28.03.2019

Girls' and Boys' - Day

01.04.2019

19:00 - 21:00 3. Sitzung des Elternbeirats

01.04.19 - 03.04.19

Probentage Chor/Unterst.theater

03.04.2019

07:30 - 13:00  TANZFEST

19:00 - 20:00 Vorsicht Gedichte!
Aufführung Chor/US-Theater

04.04.2019

08:00 - 16:00 RLFB - Mentoren für Hochbegabte

06.04.19 - 12.04.19

Frankreich-Austausch: Fahrt nach Voiron

10.04.2019

11:15 - 12:15 Q11: VOCATIUM-Vorstellung

16:30 - 19:30 2. allg. Elternsprechtag (Klassen 5-12)

11.04.2019

Anti-Mobbing-Training, Klasse 6a

12.04.2019

Anti-Mobbing-Training, Klasse 6b

12.04.19 - 14.04.19

Bayernpokal Volleyball 2019

30.04.2019

PANGEA-Mathematikwettbewerb

 

Individuelle Förderung am Johannes-Turmair-Gymnasium

 

Im Rahmen des von den MB-Dienststellen Niederbayern und Oberbayern Ost initiierten Projekts „Individuelles Fördern im Gymnasium“, wofür das Johannes-Turmair-Gymnasium als Pilotschule für Niederbayern ausgewählt wurde, qualifizierten sich neun Lehrkräfte der Schule im letzten Halbjahr in drei Fortbildungsmodulen. Nun stellten sie in einer schulinternen Lehrerfortbildung die neuesten Erkenntnisse in puncto differenzierter Förderung dem Kollegium vor.
An die theoretisch ausgerichtete Einführung, welche das erstrebenswerte Ziel einer „Pädagogik der Vielfalt“ auf dem Wege der Schüleraktivierung und Kompetenzorientierung deutlich machte, schloss sich ein Praxisteil mit Möglichkeiten zur individuellen Unterstützung im Unterrichtsalltag an: In fächerspezifischen Arbeitskreisen wurden konkrete Beispiele anhand von Unterrichtsmaterialien, die den individuellen Leistungsstand des Schülers berücksichtigen, vorgestellt und diskutiert. Eine Möglichkeit der Differenzierung ergibt sich etwa über die Art der Aufgabenstellung, die in ihrem Komplexitätsgrad oder dem Stoffumfang variieren kann, wobei jedoch am Ende der verschiedenen Zugänge stets dasselbe Lernziel steht. Auf diese Weise wird ein Fortschritt im Lernprozess gewährleistet, der den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird, ohne jedoch deren Leistungsunterschiede zu verstärken – frei nach dem Motto: „Nach Rom führen viele Wege!“
Abschließend erfolgte eine Präsentation der individuellen Fördermöglichkeiten über die digitale Lernplattform mebis, welche die Chancen dieses zukunftsträchtigen Mediums eindrucksvoll zeigte und eine dementsprechend positive Resonanz in der Lehrerschaft fand.
Schulleiterin Andrea Kammerer dankte den Referenten für die wertvollen Impulse: „Individuelle Förderung ist ein wesentliches Kennzeichen eines zeitgemäßen, guten Unterrichts. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir in diesem Bereich gut aufgestellt sind.“ Angeregt durch die vielfältigen Beispiele will man am JTG nun in allen Fachschaften weiter am guten Unterricht feilen.