Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2020

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

13.01.2020

Theatertage Niederaltaich

15.01.2020

Lesung: Oliver Uschmann 7b/7c

16.01.2020

19:00 Uhr: Turmair liest: IM KAFF UND AM HUMA
Lesung mit Josef Schindler
Ort: Historische Bibliothek
Um Voranmeldung wird gebeten!

20.01.2020

19:00 Uhr: Veranstaltung zum Übertritt ans Gymnasium
Vorstellung der 4 Straubinger Gymnasien,
Rittersaal

29./30.01.2020

Dachau - Gedenkstättenbesuch
Mi: 9cd
Do: 9ab

03.02.2020

19:00 Uhr, Griechischer Abend

04.02.2020

vormittags: Science Day
nachmittags: Marktplatz W-Seminare

06.02.2020

11:15 - 12:15 Uhr, "Wege ins Studium" - Q12

Berufsberaterin Dr. Giese

nachmittags: Marktplatz P-Seminare

12.02.2020

Präventionsprojekt P.A.R.T.Y,
Klinikum St. Elisabeth

13.02.2020

Englisches Theater: Tom Sawyer
Klassen Q11+12 + 2x10 ab der 3.Stunde, Theater am Hagen

18:00 Uhr, "Schnupperabend" Latein
für interessierte Viertklässler und ihre Eltern

20.02.2020

11:15 - 12:15 Uhr: Möglichkeiten mit dem Abitur - Q11, Dr. Giese

02.03.2020

Elternabende 7. und 9. Jgst. - Informationsveranstaltungen
18:00 Uhr: Info zu spätbeg. Spanisch (9)
19:00 Uhr:  Wahl d. Ausbildungsrichtungen (7)

06.03.2020

TAG DER OFFENEN TÜR

09./10.03.2020

Probentage Percussion/Orchester

11.03.2020

Theater: Die Stadtplatz-Morde
8. Klassen, Paul-Theater SR

20.03.2020

Lesung: Ibrahima Ndiaye
5. Jgst. (2 Klassen)

24.03.2020

Vortrag: Schrecklich schönes Afrika
Referentin: Andrea Rössler, Rgbg.
2./3.: 8ad
4./5.: 8bc

26.03.2020

Theaterbesuch: Die Brüder Löwenherz
Klasse 5a

01.04.2020

Elternabend MFM-Projekt 5. Jgst

20.04.20 - 26.04.20

Pragfahrt, Austausch mit Kepler-Gymnasium Praha

28.04.2020

MFM-Projekt
5a/5c

30.04.2020

ABITUR - Schriftl. DEUTSCH

7:55 - 12:45 Uhr: MFM-Projekt
5b/5d

05.05.2020

ABITUR - Schriftl. MATHEMATIK

08.05.2020

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (ohne Französisch)

11. - 15.05.2010

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. Gymnasium

11.05.2020

ABITUR - Schriftl. FRANZÖSISCH

18.05.20 - 22.05.20

KOLLOQUIUM - 1. Woche

19.05.20 - 22.05.20

Probeunterricht

25.05.20 - 29.05.20

KOLLOQUIUM - 2. Woche

16.06.2020

ABITUR - Mündliche Zusatzprüfungen

21.06.20 - 05.07.20

USA-Austausch: Gegenbesuch

23.06.2020

2. zentraler Englischtest in Jgst. 10

26.06.2020

Entlassfeier - ABSOLVIA 2020
11:00 Uhr: Gottesdienst
13:00 Uhr:  Festakt zur Vergabe der Abiturzeugnisse
abends: Abiturball

30.06.2020

SOMMERFEST

02.07.2020

Oberstufen-Theater

09.07.2020

19:00 Uhr, Sommerkonzert

14.07.2020

BUNDESJUGENDSPIELE Jgst. 5 mit 8

14.07.20 - 17.07.20

Studienfahrten Q11

17.07.2020

Allgemeiner Wandertag

Dies Latinus - 6. Klassen

17.07.20 - 22.07.20

Tönning-Fahrt 7. Jgst.

23.07.2020

MANNSCHAFTSSPIELETAG

Rhetorik-Seminar im Rahmen der Hochbegabtenförderung

Sehr talentierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 mit 12 hatten die Gelegenheit, einen ganzen Tag in Kleingruppen in den spannenden Bereich der Rhetorik einzutauchen. Ziel war es, die rhetorische Handlungsfähigkeit der Schüler im Hinblick auf den Vortrag/das Referat zu erweitern.
Dabei wurden folgende Inhalte behandelt (Je nach Alter der Schüler und deren Vorwissen wurde der Schwerpunkt situativ angepasst.):
• Um die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit der Teilnehmer zu schulen, wurden zu Beginn eine Sensibilisierungsübung und dann verschiedene Übungen zum Körperausdruck durchgeführt (bei den jüngeren Schülern intensiver als bei den älteren)
• Es folgte ein Theorie-Input zum Thema non-verbale Kommunikation (Körper und Stimme)
• Anschließend eine Einheit zum stimmlichen Ausdruck
• Die Oberstufenschüler sollten dann eine Rede aus dem Stegreif zu einem vorgegebenen Thema halten (inklusive Feedback zur non-verbalen Kommunikation).
• Theorie-Input zum Thema Feedbackregeln und Lampenfieber (mit entsprechenden Übungen)
• Theorie-Input zum Thema Rede-Einstieg (Welche Möglichkeiten gibt es? Was muss beachtet werden?)
• Vorbereitung eines Rede-Einstiegs zu einem frei gewählten Thema, anschließender Vortrag mit Feedback
• Theorie-Input zum Thema Gliederung einer Rede und Abschluss einer Rede
• Die Teilnehmer sollten zum gleichen Thema oder einem anderen beliebigen Thema einen 5-minütigen Vortrag nach einer der vorgestellten Gliederungsmöglichkeiten (Meinungsrede: AIDA Formel oder MISLA Formel, bzw. Informative Kurzrede) vorbereiten und vortragen (Feedback in schriftlicher Form durch die Mitschüler)
• Theorie-Input zum Thema Power Point Präsentation
Da die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt mit praktischen Übungen angeleitet wurden und auch genügend Zeit hatten, neu Gelerntes unmittelbar umzusetzen, war die Veranstaltung für jeden einzelnen sehr gewinnbringend. Jeder Schüler erzielte individuelle Fortschritte und lernte sich selbst auch ein Stück weit besser kennen.

Doris Kölnberger, OStRin
Mentorin für besonders begabte Schülerinnen und Schüler