Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

15.10.19 - 23.10.19

Irland-Austausch (Tuam)

22.10.2019

Elternabende 7., 8. und 9. Jgst.

18:15 Uhr: EA (7: Tönning, Sm/8: Vorstellung Austauschprogramm, Ka/9: Präventionsarbeit, Sc)
19:00 Uhr: Klassenelternabende

25.10.2019

OB Markus Pannermayr: Pausenverkauf
Einlösung seiner Wette vom SR-Stadtradln
10:30 Pressekonferenz in der Mensa

04.11.19 - 15.11.19

Wettbewerb Informatik-Biber

06.11.2019

17:00 - 19:30 Uhr:

1. Elternsprechtag 5.-7. Jgst.

12.11.2019

Vorlesewettbewerb 6. Jgst.
1. Std.: 6abd
2. Std.: 6ce

15.11.2019 

Bundesweiter Vorlesetag

21.11.2019

17:00 - 19:30 Uhr:

1. Elternsprechtag 8.-12. Jgst.

01.12.19 - 06.12.19

Skilager - 6. Jgst.
Gruppe I: 6abc

08.12.19 - 13.12.19

Skilager - 6. Jgst.
Gruppe II: 6de

09.12.2019

13:15 - 16:00 Uhr: Bewerbungsseminar Q11 im Rahmen der StuB, AOK/Sparkasse

19:00 Uhr: Elternabend 10. Jgst. - Oberstufeninformation
anschl. Klassenelternabend

13.12.2019

09:00 - 12:30 Uhr: 4. Demokratiekonferenz

17.12.2019

19:00 Uhr: Weihnachtskonzert

09.01.2020

07:55 - 12:45 Uhr: DRUG STOP-Präventionsveranstaltung 9ab

14.01.2020

Schulinterner Jgst.test Deutsch 6. Klassen
2./3. Std.

Rhetorik-Seminar im Rahmen der Hochbegabtenförderung

Sehr talentierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 mit 12 hatten die Gelegenheit, einen ganzen Tag in Kleingruppen in den spannenden Bereich der Rhetorik einzutauchen. Ziel war es, die rhetorische Handlungsfähigkeit der Schüler im Hinblick auf den Vortrag/das Referat zu erweitern.
Dabei wurden folgende Inhalte behandelt (Je nach Alter der Schüler und deren Vorwissen wurde der Schwerpunkt situativ angepasst.):
• Um die allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit der Teilnehmer zu schulen, wurden zu Beginn eine Sensibilisierungsübung und dann verschiedene Übungen zum Körperausdruck durchgeführt (bei den jüngeren Schülern intensiver als bei den älteren)
• Es folgte ein Theorie-Input zum Thema non-verbale Kommunikation (Körper und Stimme)
• Anschließend eine Einheit zum stimmlichen Ausdruck
• Die Oberstufenschüler sollten dann eine Rede aus dem Stegreif zu einem vorgegebenen Thema halten (inklusive Feedback zur non-verbalen Kommunikation).
• Theorie-Input zum Thema Feedbackregeln und Lampenfieber (mit entsprechenden Übungen)
• Theorie-Input zum Thema Rede-Einstieg (Welche Möglichkeiten gibt es? Was muss beachtet werden?)
• Vorbereitung eines Rede-Einstiegs zu einem frei gewählten Thema, anschließender Vortrag mit Feedback
• Theorie-Input zum Thema Gliederung einer Rede und Abschluss einer Rede
• Die Teilnehmer sollten zum gleichen Thema oder einem anderen beliebigen Thema einen 5-minütigen Vortrag nach einer der vorgestellten Gliederungsmöglichkeiten (Meinungsrede: AIDA Formel oder MISLA Formel, bzw. Informative Kurzrede) vorbereiten und vortragen (Feedback in schriftlicher Form durch die Mitschüler)
• Theorie-Input zum Thema Power Point Präsentation
Da die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt mit praktischen Übungen angeleitet wurden und auch genügend Zeit hatten, neu Gelerntes unmittelbar umzusetzen, war die Veranstaltung für jeden einzelnen sehr gewinnbringend. Jeder Schüler erzielte individuelle Fortschritte und lernte sich selbst auch ein Stück weit besser kennen.

Doris Kölnberger, OStRin
Mentorin für besonders begabte Schülerinnen und Schüler