Klimaheld werden?!
Benjamin und Fabian Eckert führten in einem doppelstündigen Vortrag unseren 10. Klässlern vor Augen, wie es um unsere Welt steht, was die Gründe dafür sind und welche Folgen es für uns hat, wenn wir nichts ändern.
In einer Umfrage wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und bekamen im Anschluss ihre eigene CO2-Bilanz präsentiert.
Verteilt auf unterschiedliche Sektoren wie zum Beispiel Ernährung, Mobilität und Konsumverhalten gaben die Referenten Anregungen, den persönlichen CO2-Ausstoß zu verringern.
Zum Abschluss erhielten die Schüler den Auftrag, ein Plakat zu einer 5-Tage-Challenge für ein umweltbewussteres Leben zu gestalten. Das Sieger-Team erhielt als Preis das Buch der beiden Autoren mit dem Titel "35 Tage Challenge - dein Weg in ein umweltbewusstes Leben", dessen Veröffentlichung durch den Vortrag an unserer Schule mit ermöglicht wurde.