Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2022

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

19.09.-23.09.2022

Teambildungstage Jgst.8 (8ab: 19.-21.09.2022;
8cd: 21.-23.09.2022)

21.09.2022

Wandertag Jgst. 5-7/9-10
Infoveranstaltungen Q11/12

26.09.2022

Beginn des Wahlunterrichts

27.09.2022

Busschulung Jgst. 5 durch ein Team der Verkehrsbetriebe SR

27.09.2022

Elternabend Frankreichaustausch

27.09.2022

Berufsinformationsabend Q11/12

28.09.2022

Jahrgangsstufentests (D6/M8/E10)

29.09.2022

Elternabend Jgst. 5 und 6

30.09.2022

Jahrgangsstufentests (L6/D8/M10/E7)

05.10.2022

Wahl des Elternbeirats

04.-11.10. / 11.-18.10.2022

Frankreich-Austausch (Voiron) mit Gegenbesuch der frz. Schüler

06.-07.10.2022

Kennenlerntage Klassen 5ab
(Jugendherberge Veste Oberhaus, Passau)

13.10.2022

Aktionstag „Begabtenförderung“ (ausgew. Schüler)

17./18.10.2022

SMV-Seminar (Klassen-/Jahrgangsstufensprecher, Windberg)

17.-21.10.2022

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit
(Motto: „zusammenWachsen“)

20.-21.10.2022

Kennenlerntage Klasse 5c
(Jugendherberge Veste Oberhaus, Passau)

25.10.2022

Elternabend Jgst. 7/8/9

31.10.-06.11.2022

Herbstferien

 

Ein Dankeschön aus Prag

 

Gastschüler (2)Lieber Herr Direktor Sabinsky,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Mitschüler,

 

da wir nach unserer Rückkehr nach Prag stets an euch denken müssen und uns die tollen

Erlebnisse und Erfahrungen noch lebhaft vor Augen sind, möchten wir euch wenigstens auf

diesem Weg grüßen und euch für alles danken, was wir in den paar Tagen in der Schule

erleben durften.

Wir wussten, dass Straubing eine wunderschöne Stadt ist, die uns gleich vom ersten Tag an

bezaubert hat, hatten vor der Schule aber zugegebenermaßen ein wenig Angst: Wie ihr uns

aufnehmen würdet und wie gut wir euch auf Deutsch verstehen würden (obwohl wir erst vor

kurzem unsere Prüfung B1 in Deutsch bestanden haben) und überhaupt, wie eure Schule

sein würde.

Unsere Angst wurde aber gleich vom ersten Tag an von unheimlicher Begeisterung abgelöst!

Eine wunderschöne, perfekt ausgerüstete Schule, sehr nette und freundliche Lehrer und das

Beste - die Klasse, die uns vom ersten Augenblick an als welche von den „Ihren“

angenommen hat. Wir unterhielten uns, natürlich entsprechend unserer Möglichkeiten, auf

Deutsch, über alle Dinge, die uns und euch interessiert haben.

Es war toll, dass ihr - Lehrer und Schüler - uns so aufgenommen habt, dass wir uns als Teil

der Gemeinschaft gefühlt haben und das Beste ist, dass wir unser Deutsch verbessern

konnten und Motivation gesammelt haben, uns darin noch weiterzuentwickeln.

Unsere Schule gehört zu den besten staatlichen Gymnasien in Prag, aber euer Schulsystem

und Unterrichtsmöglichkeiten haben uns so begeistert, dass wir uns vorstellen könnten, bei

euch länger zu bleiben.

Wir danken euch noch einmal und hoffen, dass unsere Verbindung nicht durch unsere

Abfahrt abreißt und wir uns wiedersehen, diesmal vielleicht bei eurem Besuch in Prag 

Wunderschöne Ferien und einen tollen Sommer wünschen euch

Adéla und Bára