Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

16.10.18 - 24.10.18

Irland-Austausch 

18.10.2018 - Donnerstag

Archäologischer Tag - 6. Klassen

23.10.2018 - Dienstag

Elternabende 7./8./9. Jahrgangsstufe

26.10.18 - 12.11.18

Indienaustausch - Lotus Valley Highschool, Neu Delhi

05.11.2018 - Montag

Vortrag: Besser leben ohne Plastik, Autorin Nadine Schubert

Auftaktveranstaltung "Lebensbaum"

SMV: Schuhkarton-Aktion

06.11.2018 - Dienstag

Abgabe der Seminararbeit in Q12

1. Elternsprechtag 5.-7. Jahrgangsstufe

08.11.2018 - Donnerstag

"Turmair liest": Lesung aus dem Jugendbuch TREPPE IN DIE ANDERE ZEIT, Dr. Hans Irler

09.11.2018 - Freitag

Gedenktag 80 Jahre Reichspogromnacht

Prävention: Alkohol u. Drogen im Straßenverkehr
8:40-10:10: 10a
10:30-12:00: 10bc

14.11.2018 - Mittwoch

Pädagogischer Elternabend
"Mit Büchern unsere Kinder stärken"
Vortrag Dipl. Soz.Päd. u. Buchhändlerin D. Dombrowsky
Regensburg

16.11.2018 - Freitag

Bundesweiter Vorlesetag

22.11.2018 - Donnerstag

Demokratieprojekt mit Witek Chmielewski (I) Vorgespräch/Theorieteil

Kunst-/Literaturprojekt Iwona Chmielewska, 5. Klasse

1. Elternsprechtag 8.-12. Jahrgangsstufe

26.11.2018 - Montag

Festakt - UMWELTSCHULE
9:00 Empfang, anschl. Preisverleihungen, Ende ca. 13:00 Uhr, ca. 300 Pers. - Turnhalle gesperrt!

 

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Erster JTG-Patenbaum auf dem Straubinger Christkindlmarkt

Damit dies aber überhaupt möglich war, bedurfte es einiges an Vorbereitung und künstlerischem Geschick. Um nämlich die Unkosten für den Christbaum zu finanzieren, engagierten sich im Vorfeld Mitglieder des Elternbeirats, des Sekretariats und des Kollegiums bei einer sehr chilligen Bastelsession an einem Samstagnachmittag im Schulhaus. Mit großem kreativen Einsatz wurden zahlreiche weihnachtliche Gestecke und Adventskränze angefertigt, die dann gegen eine Spende am Elternsprechtag verkauft wurden. (Der Verkauf der Gestecke war so erfolgreich, dass sogar der SMV eine Spende überreicht werden konnte.) Mit dem Erlös konnte die Patenschaft für den Christbaum übernommen werden. Um dann aber letztendlich die Nordmanntanne zum Strahlen zu bringen, waren wiederum viele fleißige Künstlerinnen und Künstler aus den 6. Klassen für den witterungsbeständigen Baumschmuck aktiv.
Das Ergebnis dieser wunderbaren Gemeinschaftsaktion kann bis zum 27.12.2017 auf dem Straubinger Christkindlmarkt bewundert werden.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Beteiligten!
Doris Kölnberger, OStRin