Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2022

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

07.04.2022

2. Elternsprechtag 5. - 12. Jgst. (telefonisch)

27.04. - 29.04.2022

Erlebnistage für die 6. Jgst.

09.05. - 13.05.2022

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. des Gymnasiums

09.05. - 14.05.2022

Prager Schüler zu Besuch in Straubing

30.05. - 04.06.2022

JTG-Schüler in Prag

24.06.2022

Entlassfeier Absolvia 2022

06.07.2022

Dies Latinus (6. Jgst.)

12.07./13.07.2022

Kennenlernstunde der neuen 5. Klassen

19.07. - 22.07.2022

Studienfahrten (Q11)

22.07. - 27.07.2022

Tönning-Fahrt (7. Jgst.)

25.07. - 26.07.2022

Teambildungstage I (8. Jgst.)

26.07. - 27.07.2022

Teambildungstage II (8. Jgst.)

Hochbegabtenförderung

 

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung durch die MB-Dienststelle fuhren kürzlich 15 talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 an das Lehr-Lern-Labor der Uni Regensburg am Lehrstuhl von Prof. Tepner (Fachdidaktik Chemie). Die beiden Mentoren, Niko Schambeck und Doris Kölnberger, begleiteten die Schüler auf dieser Exkursion und waren ganz erstaunt, wozu die Chemie-Laboranten-von-Morgen in der Lage waren. Prof. Tepner bereitete zusammen mit seinem Team speziell für diese heterogene JTG-Gruppe folgende Themen vor:


• Farbe der Jelly Bellys (Farbstoffextraktion und qualitative Bestimmung der Farbstoffe)
• Komplexe (Einführung in die Komplexe und Farbigkeit von Komplexen)
• Kunststoffe (Synthese und Bestimmung der Eigenschaften)
• Zusatzstation ist die Phosphorsalzperle

 

Alle Stationen stellten eine Mischung aus offenen und geschlossenen Experimenten dar, wofür kein Vorwissen nötig war. Auch wenn manche Teilnehmer noch gar keinen Chemieunterricht erhalten hatten, waren sie dennoch ganz begeistert von der Materie und können nun ihre erste Chemiestunde am JTG kaum erwarten. Somit konnte bei allen das Interesse für die Naturwissenschaft Chemie gefördert werden.
Diese Exkursion war ein weiterer Baustein, mit dem wir versuchen die Spitzentalente unter unseren Schülerinnen und Schüler über den normalen Schulbetrieb hinaus zu fördern.
Doris Kölnberger, OStRin