Portrait JTG

von Donau TV

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Übertritt 2019

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Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt machen Schule

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MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

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Termine

21.01.19

Informationsveranstaltung zum Übertritt Rittersaal, 19.00 Uhr

30.01.19

19:00-21:00 Uhr, 2. Sitzung des Elternbeirats

01.02.19

Zeugnisse AA 12/1

04.02.19

Science Day 10. Jahrgangsstufe

05.02.19

Marktplatz der Seminarfächer

07.02.19

11:15 -12:00 Uhr, Q11 - Wege nach dem Abitur (Vortrag) H. Wagner, Agentur für Arbeit

11.02.19

19:00 Uhr, Griechischer Abend 

16.02.19

18.30 Uhr ohne Ende, Einlass 17.30 Uhr: Sport-Event  „Schüler vs. Lehrer“

19.02.19

Wintersporttag - 5. Klasse (Outdoorsportklassen) 5abc

08:40 12:00  Uhr, Gewaltpräventionsveranstaltung POM Heindl, Polizei SR 7a: 2.-3.Std 7b: 4.-5. Std

20.02.19 

Ausgabe der korr. Seminararbeiten in Q12 (Rückgabe: 27.02.2019)

21.02.19

08:40 12:00 Uhr, Gewaltpräventionsveranstaltung POM Heindl, Polizei SR 7c: 2.-3.Std 7d: 4.-5. Std

18:00 Uhr, Schnupperabend Latein, Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

22.03.19

14:00 - 17:00 Uhr, TAG DER OFFENEN TÜR

 

Hochbegabtenförderung

 

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung durch die MB-Dienststelle fuhren kürzlich 15 talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 an das Lehr-Lern-Labor der Uni Regensburg am Lehrstuhl von Prof. Tepner (Fachdidaktik Chemie). Die beiden Mentoren, Niko Schambeck und Doris Kölnberger, begleiteten die Schüler auf dieser Exkursion und waren ganz erstaunt, wozu die Chemie-Laboranten-von-Morgen in der Lage waren. Prof. Tepner bereitete zusammen mit seinem Team speziell für diese heterogene JTG-Gruppe folgende Themen vor:


• Farbe der Jelly Bellys (Farbstoffextraktion und qualitative Bestimmung der Farbstoffe)
• Komplexe (Einführung in die Komplexe und Farbigkeit von Komplexen)
• Kunststoffe (Synthese und Bestimmung der Eigenschaften)
• Zusatzstation ist die Phosphorsalzperle

 

Alle Stationen stellten eine Mischung aus offenen und geschlossenen Experimenten dar, wofür kein Vorwissen nötig war. Auch wenn manche Teilnehmer noch gar keinen Chemieunterricht erhalten hatten, waren sie dennoch ganz begeistert von der Materie und können nun ihre erste Chemiestunde am JTG kaum erwarten. Somit konnte bei allen das Interesse für die Naturwissenschaft Chemie gefördert werden.
Diese Exkursion war ein weiterer Baustein, mit dem wir versuchen die Spitzentalente unter unseren Schülerinnen und Schüler über den normalen Schulbetrieb hinaus zu fördern.
Doris Kölnberger, OStRin