Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2021

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

20.01.2021

18:30 Uhr Information zur indiv. Lernzeitverkürzung für Schüler*innen der 8. Jgst. (Videokonferenz)

(Alternativtermin: 21.01.2021 16:30 Uhr)

 

9., 10. und 11.02.2021

Digitale Schnuppertage Latein für Viertklässler und ihre Eltern (jew. Videokonferenz)

 

22.02.2021

Lehrerkonferenz

 

01.03.2021

Klassenkonferenzen

 

05.03.2021

Zwischenzeugnis Jgst. 5-10

 

 

Aufklärung Organspende am JTG

2Drei Regensburger Studenten der Initiative “Aufklärung Organspende“ kamen ans JTG, um unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Organspende aufzuklären. Ihr Leitbild ist die neutrale, unabhängige und sachgerechte Information über diesen komplexen und in der Gesellschaft aktuell intensiv diskutierten Themenkomplex. Ziel ist es, dass jeder Bürger eine unabhängige Entscheidung treffen kann.
Bei dem Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die verschiedenen Ursachen eines Hirntodes und die zahlreichen Kriterien der Hirntoddiagnostik informiert. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst tätig werden und beispielsweise den Pupillen-Reflex mithilfe einer kleinen Lampe testen, was ihnen sehr viel Spaß machte.
Des Weiteren wurde die Verteilung der Spenderorgane und die Organspende an sich intensiv erläutert. Anhand eines Torsos wurde den Schülerinnen und Schüler außerdem anschaulich dargestellt, welche Organe gespendet werden können und dass auch Lebendspenden bestimmter Organe möglich sind. Den Abschluss bildete eine lebhafte Diskussion, in der die Schüler noch offene Fragen stellen durften, die von den Studenten äußerst kompetent beantwortet wurden.

Wir danken der Aufklärung Organspende Regensburg für den anschaulichen und spannenden Vortrag zu diesem hochaktuellen Thema!

StRefin Tanja Heinkel