Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

23/24.09.2020

Busschulung der 5. Klassen durch ein Team der Stadtwerke

15.09.2020

Wandertag (Jgst. 5)

Info-Veranstaltungen für Q11 und Q12

21.09.2020

Beginn des Wahlunterrichts

24.09.2020

Elternabend Jgst. 5

Elternabend Jgst. 6

07.10.2020

Wahl des Elternbeirates (19.00 Uhr; Dreifachturnhalle)

20.10.2020

Elternabend Jgst. 7 (geplant)

Elternabend Jgst. 8 (geplant)

28.10.2020

Elternsprechtag für die Klassen 5-7 (geplant)

02. – 08.11.2020

Herbstferien

18.11.2020

Buß- und Bettag: unterrichtsfrei

19.11.2020

Elternsprechtag für die Klassen 8 - 12 (geplant)

17.12.2020

Elternabend Jgst. 9 (geplant)
Elternabend Jgst. 10 (geplant)

Dezember 2020

Weihnachtskonzert (geplant)

22.12.2020

Vorweihnachtliche Gottesdienste

Unterrichtsende: 12.00 Uhr

 

Dies Latinus

 

Turmair Schüler vereiteln Angriff der Germanen

Deshalb haben sich die Sechstklässler des Johannes-Turmair-Gymnasiums beim alljährlichen „Dies Latinus" auf die Reise nach Regensburg, Eining und an die Naab begeben, um verschiedene Formen römischer Grenzsicherung (Legionslager, Limes, Kastell, Patrouillenboote) vor Ort kennenzulernen und dabei noch eine Menge Spaß zu haben. Besonders das Rudern auf dem vom Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Regensburg nachgebauten Römerschiff war ein echter Höhepunkt für alle Beteiligten! Unter der fachkundigen Leitung des Dozenten Dr. Konen und einiger erfahrener Student(inn)en lernten die „Neurömer" schwitzend, aber hochkonzentriert, die schweren Ruder gleichmäßig zu bewegen, und konnten so sehr schnell an Fahrt gewinnen. Nur dass die römischen Soldaten dazu noch Kettenhemden trugen, die Waffen bereithielten und bis zu sechzehn Stunden am Tag unterwegs waren!