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Schulbroschüre

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Termine

15.10.19 - 23.10.19

Irland-Austausch (Tuam)

22.10.2019

Elternabende 7., 8. und 9. Jgst.

18:15 Uhr: EA (7: Tönning, Sm/8: Vorstellung Austauschprogramm, Ka/9: Präventionsarbeit, Sc)
19:00 Uhr: Klassenelternabende

25.10.2019

OB Markus Pannermayr: Pausenverkauf
Einlösung seiner Wette vom SR-Stadtradln
10:30 Pressekonferenz in der Mensa

04.11.19 - 15.11.19

Wettbewerb Informatik-Biber

06.11.2019

17:00 - 19:30 Uhr:

1. Elternsprechtag 5.-7. Jgst.

12.11.2019

Vorlesewettbewerb 6. Jgst.
1. Std.: 6abd
2. Std.: 6ce

15.11.2019 

Bundesweiter Vorlesetag

21.11.2019

17:00 - 19:30 Uhr:

1. Elternsprechtag 8.-12. Jgst.

01.12.19 - 06.12.19

Skilager - 6. Jgst.
Gruppe I: 6abc

08.12.19 - 13.12.19

Skilager - 6. Jgst.
Gruppe II: 6de

09.12.2019

13:15 - 16:00 Uhr: Bewerbungsseminar Q11 im Rahmen der StuB, AOK/Sparkasse

19:00 Uhr: Elternabend 10. Jgst. - Oberstufeninformation
anschl. Klassenelternabend

13.12.2019

09:00 - 12:30 Uhr: 4. Demokratiekonferenz

17.12.2019

19:00 Uhr: Weihnachtskonzert

09.01.2020

07:55 - 12:45 Uhr: DRUG STOP-Präventionsveranstaltung 9ab

14.01.2020

Schulinterner Jgst.test Deutsch 6. Klassen
2./3. Std.

Romanistisches Universitätsflair am JTG

 

Pic1In dem kurzweiligen und äußerst informativen Vortrag ließen die Schülerinnen und Schüler bei der Analyse und Interpretation von Textbeispielen immer wieder ihr literaturwissenschaftliches Geschick aufblitzen und beeindruckten nicht nur den Dozenten aus Bamberg nachhaltig.

Nach einer Einführung zum andalusischen Lyriker und Dramatiker García Lorca analysierte der Kurs eine ausgewählte Textstelle aus dem Werk Yerma (span. yermo ‚öde‘, ‚unfruchtbar‘). Die Schülerinnen und Schüler erkannten schnell, dass Yerma – Protagonistin und Titelgeberin des Werkes – in dieser Szene des Buches zum ersten Mal ihrer Passivität entfliehen kann, auch wenn dies im Mord an ihrem Ehemann Juan endet und sie zur gesellschaftlich Geächteten macht.

Auch bei der Analyse der dramatis personæ des Dramas Bodas de sangre arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sogleich ein Muster heraus und bemerkten, dass ein Rückbezug zum antiken Drama hergestellt wurde und allegorische Figuren wie der Mond oder der Tod auftreten.

Zudem erweckte García Lorcas Umgang mit der Kategorie ‚Ort‘ in La casa de Bernarda Alba das Interesse der Schülerinnen und Schüler und sie sahen, dass Lorca mit der Symbolik der Farbe ‚weiß‘ spielt, deren Reinheit im Verlauf der Akte abnimmt. Auch bei der Diskussion zur Rolle des Innenhofes im Stück konnten die Schülerinnen und Schüler durch ihre konstruktiven Beiträge zum Gelingen des Vortrages beitragen, der auf allen Seiten eine sehr positive Resonanz hervorrief und dem Kurs eine alternative Sicht auf die Literatur García Lorcas ermöglichte.
StRef Daniel Münch