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Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

18. - 22.05.2010

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. Gymnasium (neuer Termin!)

20.05.2020

ABITUR - Schriftl. DEUTSCH (neuer Termin!)

26.05.2020

ABITUR - Schriftl. Mathe (neuer Termin!)

26.05.20 - 28.05.20

Probeunterricht (neuer Termin!)

29.05.2020

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (mit Französisch) 

(neuer Termin!!)

15.06.20 - 19.06.20

KOLLOQUIUM - 1. Woche (neuer Termin!)

22.06.20 - 26.06.20

KOLLOQUIUM - 2. Woche (neuer Termin!)

Zentrale Nachtermine zum Abitur 2020:

3. Juli: DEUTSCH

7. Juli: 3. PRÜFUNGSFACH

10. Juli: MATHEMATIK

Was bedeutet eigentlich ‚Nachhaltigkeit‘?

 

pic1Anhand eines interaktiven Spiels ließ Frau Leistner die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, wie die Verteilung der Weltbevölkerung aussieht und wie sich diese Verteilung verschiebt, wenn es um die Bereiche ‚CO2-Ausstoß‘ und ‚Bruttoinlandsprodukt‘ geht.

Mithilfe eines Videoimpulses erwarben die Schülerinnen und Schüler zudem Kenntnisse darüber, was fairen Handel auszeichnet und unter welch teils empörenden Bedingungen Produkte entstehen bzw. angebaut werden. Der Fokus lag hier u.a. auf Bananen, Orangen, Kakao und Kaffee.

Im Anschluss diskutierte die Klasse die Frage „Warum frisst mein Hamburger den Regenwald?“. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einiges über den An- und Abbau von Palmöl, die Problematik rund um Sojaprodukte und den viel zu hohen Fleischkonsum unserer heutigen Gesellschaft lernen.

Abschließend erklärte Frau Leistner die Arbeit der Weltläden in Deutschland und verdeutlichte die Bedeutung des nachhaltigen und fairen Konsums. Sie machte die Schülerinnen und Schüler mit den Logos der führenden Fairhandelslieferanten vertraut und wies darauf hin, dass deren Produkte mitt-lerweile zum Teil auch in herkömmlichen Supermärkten zu erwerben sind und ein jeder von uns so einen Beitrag zum fairen Handel in der Welt leisten kann.

Die in diesem außergewöhnlich interessanten Vortrag gewonnen Erkenntnisse werden von den Schü-lerinnen und Schülern im weiteren Projektverlauf in selbsterstellten Erklärvideos weiterverarbeitet und gewinnbringend aufbereitet.

 

StRef Daniel Münch